Warum ich das Pferd im Namen habe

Vertrauen bei asiatischen Kunden aufbauen

 

Ich habe auch erst viel später entdeckt: Bei meinem ‘Chinesischen Namen’ steckt das Pferd mit drin!

 

Den Namensstempel hatte ich da schon ein paar Jahre.

 

In Asien ist es Usus, statt mit der Unterschrift per Hand mit einem persönlichen Namensstempel zu unterschreiben.

 

Das fiel mir damals auf, weil ich von Natur aus neugierig bin  -

aber auch, weil die Auseinandersetzung mit der Kultur des Landes (in diesem Fall Taiwan) das Vertrauen schafft, das für erfolgreiche Geschäfte vor Ort hilfreich ist.

 

Im Geschäftskontakt mit Europäern hatte ich den Einsatz der Stempel nie gesehen.

Von einem Poster zu der Eröffnung eines grossen Hotels in Japan war mir das Prinzip aber bekannt.

 

Bei einem längeren Besuch bei einem Entwicklerteam eines grossen Lieferanten kam ich auf die roten Stempel auf den internen Fertigungszeichnungen zu sprechen.

Und da das Mittagessen, damit es schneller ging, gerne gemeinsam im Büro eingenommen wurde, hatte ich dafür auch gleich mein Gesprächsthema.

 

Der europäische Vorname der Taiwanesen

 

Taiwanesen suchen sich im Teenager-Alter einen westlichen Namen aus, der dann als Vornamen auf der Visitenkarte erscheint.

Das macht es für uns Europäer einfacher, uns den Namen zu merken und ausserdem klarer, was beim Gegenüber Vor- und Nachname ist.

 

Entsprechend kam die Idee auf, mir auch einen chinesischen Namen zu finden, zu dem ich mir dann noch den passenden Namensstempel wünschte.

 

Das Ergebnis lag am nächsten Tag auf dem Tisch und ist auf dem Bild oben zu bewundern:

Da ‘Chen’ in aCHENbach auftaucht und da mein Vorname lautsprachlich als ‘MA DING’ dargestellt wird, entstand mein ‘chinesischer Name’ Chen Ma Ding.

 

Vor 2 Jahren sagte mit jemand, dass ‘Ma’ auch ‘Pferd’ heissen kann und tatsächlich:

Ich trage das Pferd im Namen!  ;-)

(Das Zeichen ‘links oben’)

 

 

 

Mein Learning und meine Empfehlung für erfolgreiche Geschäftskontakte in fernöstlichen Kulturen:

 

- Sei neugierig und frage viel zu den Besonderheiten der fremden Kultur!

 

- Sei ohne Bewertung für die fremde Kultur!

 

- So Dir möglich: Zeige, dass Du auch gerne mitmachst!

 

 

 

Der Erfolg wird Dir gewiss sein!